Landkreis Würzburg. Umweltschutz und Abfallvermeidung werden seit Kurzem beim team orange noch größer geschrieben. Nach verschiedenen Tests und Analysen wurden insgesamt 10 Fahrzeuge – acht Müll- und zwei Containerfahrzeuge – mit neuen Hochleistungs-Hydraulikfiltern ausgestattet.
„Mit dem neuen Filtersystem sparen wir nicht nur die routinemäßigen Ölwechsel, sondern erzielen über die deutliche Verschleißminderung sogar noch weitere Einsparungen,“ zeigt sich Ludwig Beck, Technischer Leiter beim team orange, vom System überzeugt.
Die neuen, zusätzlichen Hydraulikfilter der Firma Trabold schaffen es, Hydraulik-Öl bis auf 0,1 Mikrometer zu filtern. Ein Standardfilter erreicht zum Vergleich nur Werte von 20 bis10 Mikrometer. Die technischen Anbauteile versorgen die Anlagen dann jederzeit mit hochwertigem Öl. Dadurch kann der regelmäßige Ölwechsel mit 160 Litern alle zwei Jahre entfallen.
Ganz nebenbei sorgen die neuen Filter wir für einen besseren Entzug von Kondenswasser und Feinpartikeln. Geringere Reibung und eine Verschleißminderung von über 50 Prozent sind die Folge. Für den Einbau der Hydraulik-Filter entstehen dem team orange Kosten in Höhe von rund 9. 000 Euro. Diese werden sich aber im Laufe kürzester Zeit wieder amortisieren.
Bildunterschrift: Werkstattmitarbeiter Matthias Schömig beim Einbau des neuen Filtersystems in ein Müllfahrzeug (Foto: Julia Pfenning, team orange).