News

Aktuelle abfallwirtschaftliche Nachrichten aus Unterfranken

Faschingsparty ohne Abfall-Kater

(erstellt am: 12.02.2025)

Landkreis Kitzingen. Tipps der Abfallberater zur fünften Jahreszeit.


In vielen Gemeinden wird der Höhepunkt der fünften Jahreszeit mit Faschingsumzügen gefeiert. Und dort, wo richtig gefeiert wird, werden auch wieder Kamelle, Konfetti, Flaschen, Dosen etc. auf Plätzen, Straßen und Gehwegen liegen bleiben. Die gemeindliche Straßenreinigung wird daher auch in diesem Jahr während der „jecken Tage“ ihr Bestes geben und Sonderschichten einlegen, damit Straßen und Gehwege nach dem närrischen Treiben rasch wieder sauber sind.

Tipps der Abfallberater
Für die Besucher von Faschingsumzügen haben die Abfallberater am Landratsamt Kitzingen Tipps zusammengestellt, wie man die Damen und Herren in orange entlasten kann und ohne „Abfall-Kater“ durch die närrische Zeit kommt. Eines möchten die Abfallberater jedoch vorweg klarstellen: Gegen die fröhlichen Faschingsumzüge ist nichts einzuwenden. Bürgerinnen und Bürger versammeln sich in geselliger Runde am Straßenrand und bestaunen die in mühevoller Arbeit kreierten Themenwägen. Soweit ist alles in Ordnung.

Nimm doch Mehrweg!
Wer Fasching zu Hause feiert, kann mit Mehrweggeschirr oder nachhaltigem Einweggeschirr relativ leicht dafür sorgen, dass nicht so viel Abfall anfällt. Unterwegs ist das schon schwieriger. Neben einer Zero-Waste-Grundausstattung aus Stoffbeutel sowie Trinkflasche oder einem Mehrwegbecher anstelle von Plastiktüten und Einwegbechern ist da auch ein wenig Offenheit gefragt. Denn wer ganz ehrlich fragt, ob er das Getränk von einem der Wagen beim Faschingsumzug auch direkt in seine Trinkflasche oder in einen mitgebrachten Mehrwegbecher gefüllt bekommen kann, wird meist belohnt und tut der Umwelt damit noch einen Gefallen.

Und wohin mit dem Rest?
Die restlichen Abfälle beim Faschingsumzug wie Verpackungen aus Kunststoff kommen in den Gelben Sack, ausgeleierte Clownsnasen in den Restabfall, Papier und Kartonagen kommen in die blaue Tonne und Glasflaschen ohne Pfand nach Farben sortiert in die Altglascontainer. Das unterstützt nicht nur die Entsorgungsteams vor Ort. Viele dieser Abfälle können dann auch recycelt werden. So helfen die Besucher von Faschingsumzügen, Umwelt und Klima zu schützen

Autor:
Harald Heinritz
Landkreis Kitzingen
09321 928-1206
harald.heinritz@kitzingen.de
Foto: Claudia Schlör / abfallbild.de