MENÜ
Landkreis Kitzingen. Asbesthaltige Abfälle sowie Mineralfaserabfälle werden jetzt auch an der Deponie Sansenhecken in Buchen (Neckar-Odenwald-Kreis) angenommen.
Seit Jahresbeginn gibt es eine weitere Entsorgungsmöglichkeit für Asbestabfälle sowie für künstliche Mineralfaserabfälle (z. B. Glas-, Stein-, Basalt- oder Schlackewolle), die bei Baumaßnahmen im Landkreis Kitzingen anfallen.
Diese Abfälle können ab sofort gebührenpflichtig an der Deponie Sansenhecken der Abfallwirtschaftsgesellschaft des Neckar-Odenwald-Kreises mbH und der Kreislaufwirtschaft Neckar-Odenwald Anstalt des öffentlichen Rechts (AWN/KWiN) angeliefert werden. Die Deponie liegt in der Nähe der Stadt Buchen im Neckar-Odenwald-Kreis. Die einfache Fahrstrecke von der Stadt Kitzingen nach Buchen beträgt etwa 90 Kilometer. Die genaue Adresse lautet: Sansenhecken 1 74722 Buchen.
Die Gebühren
Für die Entsorgung von asbesthaltigen Abfällen in der Entsorgungsanlage Deponie Buchen-Sansenhecken fällt eine Entsorgungsgebühr von 192,80 Euro pro Tonne an; für die Entsorgung von künstlichen Mineralfaserabfällen beträgt die Gebühr 210,60 Euro pro Tonne. Die Gebühren sind nicht an der Deponie zu entrichten. Man erhält stattdessen nach Anlieferung einen Gebührenbescheid vom Landratsamt Kitzingen.
Die Entsorgungsmöglichkeiten
Der Landkreis Kitzingen verfügt mit den Standorten Iphofen und Effeldorf über Bauschuttdeponien der Deponieklasse DK 0. Dort dürfen nur unbelastete bzw. mäßig belastete Bauabfälle abgelagert werden. Asbestabfälle und künstliche Mineralfaserabfälle können an den Bauschuttdeponien in Iphofen und Effeldorf daher nicht angenommen werden.
Die Kommunale Abfallwirtschaft am Landratsamt Kitzingen hat für diese Abfälle mehrere geeignete Entsorgungsmöglichkeiten erschlossen. Informationen zur Entsorgung asbesthaltiger Abfälle gibt es hier und für Mineralfaserabfälle hier. Beim Umgang mit Asbest ist besondere Vorsicht geboten. Alle wichtigen Informationen dazu haben wir hier zusammengetragen.
Der Zweckverband Abfallwirtschaft Raum Würzburg ist für die Entsorgung von belasteten Bauabfällen der Deponieklasse DK I und DK II zuständig, die im Gebiet seiner Verbandsmitglieder (Landkreis Kitzingen, Landkreis Würzburg, Stadt Würzburg). anfallen. Zur Gewährleistung der Entsorgungssicherheit hat der Zweckverband nun zusätzlich eine Vereinbarung mit dem AWN/KWiN über die Anlieferung von Asbest- und Mineralfaserabfällen an der Deponie Buchen-Sansenhecken geschlossen.
Die bisherigen Entsorgungsmöglichkeiten für den Landkreis Kitzingen, die hier auf der Homepage abfallwelt.de und in die Infobroschüre «Abfälle am Bau» genannt sind, bleiben unverändert erhalten.
Vor der Anlieferung schlau machen
Vor einer Anlieferung von Asbest- und Mineralfaserabfällen an der Deponie Buchen-Sansenhecken sollte man sich unbedingt über die Anlieferbedingungen und -zeiten erkundigen. Hier hilft das AWN-Beratungsteam weiter, das unter der Telefonnummer 06281 906-0 erreichbar ist. Informationen zur Deponie finden sich auch auf der Homepage des AWN/KWiN unter www.awn-online.de.