MENÜ
Landkreis Würzburg. Plastiktüten, Verpackungen, sogar Autoreifen und kaputte Waschmaschinen – die vorfrühlingshafte Schönheit der Natur wird vielerorts durch achtlos weggeworfenen oder mutwillig entsorgten Müll gestört.
Die rund 3.000 Teilnehmer an der diesjährigen Aktion „putz.munter“ des team orange wollen sich mit diesen Umweltsünden nicht abfinden: Während des Aktionszeitraums vom heutigen 8. bis zum 16.03.2019 sind sie mit Müllsäcken und viel Engagement unterwegs, um wilde Müllablagerungen einzusammeln. putz.munter startet zum 14. Mal.
„Müll in der Natur ist nicht nur optisch störend, sondern stellt eine konkrete Gefahr für die Tier- und Pflanzenwelt dar“, erläutert Prof. Dr. Alexander Schraml, Vorstand des Kommunalunternehmens des Landkreises Würzburg, zu dem das team orange gehört. „Dass sich immer wieder – in diesem Jahr bereits zum 14. Mal – so viele Freiwillige auf den Weg machen, um den Müll von anderen zu beseitigen, ist alles andere als selbstverständlich und verdient Hochachtung. Wir freuen uns besonders, dass sich wieder Teilnehmer unterschiedlichster Gruppen – von Kindergartenkindern über Feuerwehren bis hin zu Sportvereinen und Einzelpersonen – bereit erklärt haben, die Aktion zu unterstützen.“
Vom team orange erhalten die Sammelgruppen Müllsäcke, Informationsmaterial, z.B. zum sicheren Umgang mit Abfällen, sowie ein kleines süßes Dankeschön. Die gesammelten Abfälle können im Rahmen der Aktionswoche kostenfrei an allen Wertstoffhöfen des Landkreises abgegeben werden.