MENÜ
Zahlreiche Bürger nutzten gleich am Samstag den neuen Wertstoffhof und verbanden das Nützliche mit dem Guten: Bei strahlendem Sonnenschein genossen viele ein Weißwurstfrühstück sowie die musikalische Untermalung durch die Aalbachtaler Jugendkapelle.
Bei der Eröffnungsfeier mit Vertretern der Politik und beteiligter Firmen hob Landrat Eberhard Nuß den hohen Komfort der Wertstoffentsorgung hervor, von dem der westliche Landkreis künftig profitiere. „Alle Container sind ebenerdig zugänglich – Abfälle können damit sozusagen ‚aus dem Stand‘ entsorgt werden“, so Landrat Nuß. „Wer seinen Dachboden zu entrümpeln oder einen Anhänger voll Grüngut zu entsorgen hat, weiß das mit Sicherheit zu schätzen.“ Auch nass müsse nichts und niemand werden: Ein mehr als 1.200 Quadratmeter großes Dach schütze sowohl Kunden als auch die angelieferten Wertstoffe vor Regen.
Insgesamt rund 1,8 Millionen Euro hat das team orange in den Neubau investiert. Bewusst hat man sich dabei gegen eine Erweiterung des bis dahin bestehenden Wertstoffhofes entschieden: Ein vergleichbar umfassendes Entsorgungsangebot wäre dort ebenso wenig möglich gewesen wie eine optimierte Verkehrsführung. Am neuen Wertstoffhof wird der Verkehr in eine Richtung gelenkt, so dass auch bei hohen Besucherzahlen nicht mit Stauungen zu rechnen ist.
„Nach der Schaffung moderner Wertstoffzentren in Kürnach und Reichenberg ist dies ein weiterer wichtiger Baustein bei der Entwicklung optimaler Entsorgungsmöglichkeiten für die Landkreisbürger“, erklärte Prof. Dr. Schraml, Vorstand des Kommunalunternehmens des Landkreises Würzburg, zu dem das team orange gehört. „Neben logistischen Verbesserungen konnten wir sowohl die Öffnungszeiten als auch das Annahmespektrum erweitern.“
Ab sofort ist der Wertstoffhof Aalbachtal (Mittlere Stämmig 7, Uettingen) wie folgt geöffnet:
Eröffneten den neuen Wertstoffhof Aalbachtal in Uettingen mit einem ersten Sperrmüllwurf (v.l.n.r.): Heiko Menig (1. Bürgermeister Markt Neubrunn), Landrat Eberhard Nuß, Heribert Endres (1. Bürgermeister Gemeinde Uettingen), Hans Fiederling (1. Bügermeister Gemeinde Waldbrunn), Manfred Ländner MdL, Prof. Dr. Alexander Schraml (Vorstand Kommunalunternehmen des Landkreises Würzburg), Karin Kuhn (1. Bürgermeisterin Gemeinde Greußenheim), Alexander Pfenning (Betriebsleiter team orange), Stephan Spanheimer (Verantwortlicher Wertstoffwart Uettingen). Foto: team orange