News

Aktuelle abfallwirtschaftliche Nachrichten aus Unterfranken

Neue Broschüre klärt auf: So wird man seine sperrigen Sachen los

(erstellt am: 18.01.2017)
Landkreis Kitzingen. Ende Januar wird die neue Infobroschüre zur Entsorgung von sperrigen Abfällen an alle Kitzinger Haushalte verteilt. Sie enthält wieder wertvolle Tipps zur mobilen Sammlung und zur Abgabemöglichkeit am Wertstoffhof.

Von der Anmeldung bis zur Abholung
Unter diesem Motto haben die Kitzinger Abfallberater in der aktuellen Broschüre alle wichtigen Informationen zur Sperrabfallabfuhr zusammengetragen. Dazu gibt es Hinweise zur ganzjährigen und ebenfalls kostenlosen Abgabemöglichkeit am Wertstoffhof in Kitzingen. Wie gewohnt enthält die Broschüre die Anmeldekarten für die mobile Sammlung.

Maximal 5 Kubikmeter
«Unsere Sperrabfallabfuhr ist schnell, flexibel und kostet nicht extra», erklärt Philipp Kuhn, Leiter der Kommunalen Abfallwirtschaft. «Dieses komfortable Serviceangebot lässt sich auf Dauer nur aufrechterhalten, wenn sich alle an gewisse Vorgaben halten», so der Kitzinger Abfallchef weiter. Kuhn zielt damit vor allem auf die Problematik, dass die Müllwerker das eine oder andere Mal vor allzu großen Abfallhaufen stehen.

Bei einer Menge von 5 Kubikmetern pro Abholung sei Schluss, erläutert Harald Heinritz. «Die Müllwerker haben von uns die klare Anweisung, bei größeren Abfallhaufen alles stehenzulassen», so der Abfallberater weiter. Hilfestellung bei der Entsorgung von Abfällen, die im Zuge von Wohnungsauflösungen oder Entrümpelungsaktionen anfallen, gibt ebenfalls die neue Infobroschüre.

So kommt man an die Broschüre
Die Infobroschüre wird Ende Januar an alle Haushalte verteilt. Verfügbar ist sie jetzt schon im DownloadCenter mit Bestellshop von abfallwelt.de. Gedruckte Exemplare sind auch beim Landratsamt und ab etwa Mitte Februar bei den Stadt- und Gemeindeverwaltungen erhältlich.

Informationen auf abfallwelt.de
Ausführliche Informationen zur Entsorgung von sperrigen Abfällen finden Sie natürlich auch auf unserer Homepage abfallwelt.de.

Autor:
Reinhard Weikert
Landkreis Kitzingen
09321 928-1201
reinhard.weikert@kitzingen.de